Großer Rat

 

Am 21. Juni 2017 konnte der Große Rat mit Heinz-Jürgen Bauer und Stephan Eickschen zwei neue Mitglieder begrüßen








3 Neuaufnahmen in den Großen Rat

Der große Rat (gegründet 2004), einer der vier Förderkreise der GDKG, lud am letzten Mittwoch zu seinem jährlichen Sommerfest ein, um auch gleichzeitig drei neue Mitglieder in seinen Kreis aufzunehmen.


Gisela Günther, Dennis Kügler und Stephanie Zumbroich erhielten aus den Händen der Präsidentin des Großen Rats, Christiane Henk, die Ernennungsurkunde und als äußere Erkennungszeichen Mütze und Orden des Großen Rats. Der Große Rat zählt nun 12 Mitglieder und ist auf dem besten Weg seinem Namen gerecht zu werden. Weitere Interessierte sind schon in der Überlegungsphase. Doch damit soll auch noch nicht Schluß sein. Der Große Rat steht auch weiterhin allen Interessierten und Neugierigen offen.

Der Große Rat trifft sich jeden dritten Mittwoch im Monat ab 20:00 Uhr in der Lambertus-Stube in Dransdorf.

 


Großer Rat nimmt neues Mitglied auf

GDKG begrüßt neues Fördermitglied – Großer Rat „befördert“ ehemalige Präsidentin und Prinzessin zur Ratsfrau

(3. Dezember 2014) Präsidentin war sie schon, Prinzessin auch – nun ist Michaela Wild (40) auch noch Ratsfrau bei der GDKG geworden. Im Kreise ihrer Ratskollegen erhielt Wild im Vereinslokal Lambertus-Stube von der Präsidentin des Großen Rates, Christiane Henk – auch sie eine Ex-Prinzessin der GDKG –, ihre Ernennungsurkunde, eine Ratskette und die richtige „Mötz“. Der Vorsitzende der GDKG, Wilfried Klein, und die frisch gekürten Tollitäten 2015 Heinz III. und Birgit III. wohnten der kleinen Zeremonie bei.  „Der Große Rat ist in diesem Jahr 10 Jahre alt geworden; und ich habe mir immer gesagt: Wenn ich irgendwo Fördermitglied werden will, dann im Rat. Das Jubiläum war daher ein guter Anlass, diesen Schritt jetzt umzusetzen.“ erklärte Wild, die in dieser Session auch eine gelobte Premiere als Sitzungsleiterin beim Sessionsauftakt des Bezirksbürgermeisters Kollig in der Springmaus feiern durfte.

Der Große Rat ist einer von vier Förderkreisen der GDKG. Während der „Förderkreis Dransdorfer Karnevalssamsstagszug“ eine offene Mitgliedschaft hat, werden die Mitglieder im Senat (gegründet 1980), Damen-Senat (gegründet 1989) und Großer Rat (gegründet 2004) berufen. Sie erklären sich bereit, die Gesellschaft in besonderer Weise ideell und finanziell zu unterstützen. Dem Großen Rat gehören insgesamt neun Mitglieder an: Christiane Henk als Präsidentin, Ranzy Martinez, Prof. Dr. Helmut Pütz, Jin Jian Shu, Michael Söllheim, Horst Weber, Michaela Wild, Joachim Winkler, Ralf Zander.