Auch mit Häs und Larve sind unsere Tollitäten nicht stoppen

Am 07.01.2023 fand unser diesjähriger Hofburgsturm statt. Axel Wagner hatte sich die Unterstützung der Welschkorngeister aus Denzlingen geholt. zusammen haben sie mehrere Verteidigungsringe um die Hofburg angelegt. Angefangen mit einer Absperrung aus Flatterband, Wagenburg und eindeutigen Schildern. Vor dem Balkon war zudem in kürzester Zeit ein ansehnliches Maisfeld angelegt worden. Schlussendlich sollte ein Wassergraben als letzte, sichere Barriere dienen.
Mit Fackeln begleitet fuhren unsere Tollitäten im großen Fahrzeug mit viel Trara bzw. Tatütata (Dank an die Freiwillige Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Dransdorf!) vor und überwanden auch mit Unterstützung unseres Präsidenten in Sekundenschnelle die beiden erstgenannten Barrieren. Das zeugte bereits von einer deutlichen Fehleinschätzung der Verteidiger.
Auf dem Vorplatz kam es dann zu dem üblichen Austausch von Freundlichkeiten beider Seiten mit Eindringlichen Aufforderungen der Tollitäten, die Hofburg nun doch zügig zu übergeben. Die Denzlinger Unterstützer und Hofburgverteidiger versuchten es sogar über die formale Schiene. Im Vorfeld hatten Sie bereits eine Eintragung des Geländes ins Grundbuch der Gemeinde Denzlingen veranlasst. Damit sollte die Lambertus-Stube in ihrer Gänze exterritorial werden und damit eine mögliche Inbesitzunahme auch formal ungültig werden. Leider stellte sich aber heraus, dass nicht alle Unterschriften rechtzeitig beigebracht werden konnten.
Während sich also noch über solche formalen Dinge ausgetauscht wurde, rolten die Unterstützer der Tollitäten aus dem Hintergrund einen Belagerungsturm heran. Schnell machte das Wort vom Trojanischen Pferd die Runde, was jedoch in sofern nicht zutrifft, als sich vor Troja im Rumpf des Pferdes versteckten. Ein Verstecken hatten unsere Tollitäten aber nicht nötig. Umgehend erklommen sie die Treppen des Gerüsts und konnten in Windeseile sowohl Maisfeld als auch Wassergraben überwinden. Die Verteidiger verfielen geradezu in eine Schockstarre, wodurch letztendlich die Übergabe äußerst friedliche erfolgen konnte.
Nachdem sich alle wieder beruhigt hatten, zogen die Tollitäten begleitet von der Tanzgarde in den großen Saal ein. Es ist jedes Mal auf’s Neue erstaunlich, auf welch kleinem Raum die Kinder und Jugendlichen ihre Tänze aufführen können. Herzlichen Dank auch an Euch! Nach der formalen Übergabe des Schlüssels konnten sich die Tollitäten mit ihren Equipen stärken. An einem solchen Abend darf natürlich auch ein Auftritt der Prinzengarde nicht fehlen, bevor der Abend in den gemütlich-feucht-fröhlichen Teil überging.
Es war ein rundherum gelungener Abend und damit ein toller Auftakt der heißen Phase der Session 2023!

Hier präsentieren wir eine kleine Auswahl der Fotos, die unser Fotograf an dem Abend gemacht hat. Auf dieser Seite gelangt Ihr zu allen Bildern inkl. der Möglichkeit einzelne oder alle “in klein” herunterzuladen sowie in hoher Auflösung zu bestellen.