Die GDKG hatte zum 17.10.2023 zu ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung ins Vereinslokal Lambertus-Stube eingeladen. Über 60 Mitglieder waren anwesend. In früheren Jahren haben wir häufig bei diesem Anlass unsere Tollitäten vorgestellt. Wir freuen uns, dieses Mal schon mit unseren designierten Tollitäten Prinz Rudolf I. (Klein), Prinzessin Rebecca I. (Klein) und Kinderprinz Ben I. (Gruntz) in die Versammlung gehen zu können. Dafür wurde unseren Mitgliedern erstmalig unser Motto der Session 2023/2024 vorgestellt:

„Von morjens fröh bis spät am Ovend, janz Dronsdorf fiert de Fastelovend.“

Der Bericht des Vorstands war geprägt durch die Aufarbeitung der Corona-Jahre. Dadurch bedingt konnte auch erst jetzt die Entlastung des Vorstands für den langen Zeitraum seit 2020 erfolgen. Als Fazit bleibt, dass der Verein diese Krisenjahre gut überstanden hat und sowohl finanziell als auch personell gut für die Zukunft aufgestellt ist. Dazu beigetragen hat auch die enorme Unterstützung, die wir von unseren Mitgliedern erhalten haben, sowohl finanziell wie auch ideell. Herzlichen Dank dafür!

Im Zuge der Vorstandswahlen gab dieses Mal zwei Abschiede, deren Tragweite wir vermutlich erst in Zukunft wirklich merken werden. Zum einen trat nach 10 Jahren Willi Baukhage nicht mehr als Präsident an. Er hat vielen Veranstaltungen seinen unverkennbaren Stempel aufgedrückt. Mit seiner nach außen ruhigen, aber in der Sache vehementen Art, hat er sich immer für den Karneval als rheinisches Brauchtum eingesetzt. In Anerkennung seiner Verdienste wurde Willi Baukhage zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Ebenfalls nicht mehr zur Wiederwahl angetreten ist Peter Kühlwetter. In 47 Jahren im Vorstand hat Peter Kühlwetter alle Höhen und Tiefen des Vereins miterlebt und einen maßgeblichen Teil dazu beigetragen, dass der Verein heute so positiv dasteht. Peter Kühlwetter wurde deshalb die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Beide treten aber nur in die zweite Reihe zurück, denn sie wollen uns weiter mit Rat und Tat zur Seite stehen und sich für den Verein einsetzen. Dafür sind wir ihnen schon heute sehr dankbar.

Der neu gewählte Vorstand der GDKG ist:

• Präsidentin: Dörte Schall
  • 1. Vorsitzender: Olaf Henk
  • Schatzmeisterin: Jessica Roesner
  • 2. Vorsitzender/Geschäftsführer: Thorsten Bottin
  • Vizepräsident: Heinz Klein
  • Zugleiter: Thomas Nipkow
  • Schriftführerin: Lilly Marie Nipkow
  • Kinder und Jugend: Jennifer Nagies
  • Veranstaltungsausschuss: Manfred Heiden
  • Damenkomitee: Ina Kaiser
  • Öffentlichkeitsarbeit: Stephan Eickschen

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit zum Wohle des Vereins und des „Dronsdorfer Fastelovends“.