Am Abend des 18.11.2023 versammelte sich das närrische Volk in der Dransdorfer Burg, um der Proklamation von Prinz Rudolf I., Prinzessin Rebecca I. und Kinderprinz Ben I. beizuwohnen. Die Burg war aufs Schönste dekoriert, schon der Weg durch die Bögen über die Brücke, gesäumt von Kerzenschein, verströmte große Würde. In ausgelassener, aber doch gespannter Atmosphäre verteilten sich die Anwesenden auf den beiden in rot und weiß geschmückten Etagen.

Traditionell wird vor der Proklamation der Anerkennungsorden der GDKG verliehen. Ordensträger 2023 ist Peter Kühlwetter, der die Ehrung sichtlich gerührt aus den Händen des ersten Vorsitzenden Olaf Henk entgegennahm.

Dann war es endlich soweit: Die Proklamation der Dransdorfer Tollitäten der Session 2023/2024!

Zunächst setzte unsere neue Präsidentin Dörte Schall Kinderprinz Ben I. (Gruntz) in Amt und Würden. Mit Witz präsentierte er sich frisch und selbstbewusst dem närrischen Volk – ob seine etwas heisere Stimme einer Erkältung oder dem intensiven Üben der ersten Rede geschuldet war, bleibt ungeklärt.

Anschließend proklamierte Mirko Feld, Vizepräsident des Festsauschuss Bonner Karneval, Prinz Rudolf I. (Klein) und Prinzessin Rebecca I. (Klein). In seiner Proklamationsrede betonte Mirko Feld die Bedeutung des Ehrenamts in den vielen Vereinen, die den Karneval im Rheinland auch in schwierigen Zeiten am Leben erhalten.

Prinz Rudolf I. führte in der Einleitung zu seiner Proklamationsrede sehr detailliert seinen Weg in den Karneval aus, erklärte, warum er so feiert, wie er feiert, was das mit seiner Familiengeschichte zu tun hat – und das Ganze im schönen Dransdorfer Platt. Leider war am Ende dann keine Zeit mehr für die eigentliche Rede.

Prinzessin Rebecca I. hat es dann während ihrer Rede im wahrsten Sinne des Wortes vor Rührung die Sprache verschlagen. Alle Anwesenden halfen ihr beherzt mit Gesang und Applaus weiter.

Rudolf I., Rebecca I. und Ben I. – nun haben wir drei Tollitäten, die uns in den nächsten Monaten phantastisch vertreten werden. Dreimal Dransdorf Alaaf!

Hier präsentieren wir eine kleine Auswahl der Fotos, die unser Fotograf gemacht hat. Auf dieser Seite (<https://www.picdrop.com/fotoundsatzbonn/iceTD5g5pT>) gelangt Ihr zu allen Bildern inkl. der Möglichkeit einzelne oder alle “in klein” herunterzuladen sowie in hoher Auflösung zu bestellen.